Ein stiller Appell an die Touristen!

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

sindbad2009
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Ein stiller Appell an die Touristen!

Beitrag von sindbad2009 »

Hallo, ich war dieses Jahr zum 2.mal auf dieser traumhaften Insel, bereits gesehen Dinge haben mich in ihren Bann gezogen!
Jedoch zum eigentlichen Thema, und das betrifft den Tierschutz auf dieser Insel. Dass die Südländer eine andere Einstellung zum Thema Tier haben, ist uns hinlänglich bekannt. Es sind hier nun einmal Nutztiere, keine Schmusetiere wie bei uns. Ich distanziere mich hier natürlich von den Menschen, die Tiere wissentlich quälen und töten.
Aber wer bekanntlich im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
War 19 Tage auf der der Anlage in Makrayammos, hier wimmelt es von streunenden Katzen, außerdem bewegen sich hier freilaufende Pfaue.
Touristen, die sich über den Tierschutz beschwerten, sahen gleichzeitig zu, wie ihre Kinder die am Buffet sitzenden Katzen einfingen, wie Puppen herumschleppten und gejagt haben. Vor allen Dingen die Jung- und Babykatzen wurden permanent angefasst und von der Futterquelle weggeschleppt, obwohl sie erbärmlich geschrien haben! Milde belächelt von den Eltern!
Diese Katzen sitzen nicht da, weil es ihnen Spass macht, sie kämpfen ums Überleben!
Außerdem habe ich erlebt, wie kleine Kinder den umherwandernden Pfauen die Schwanzfedern ausgerissen haben. Die Eltern standen daneben und habe gelacht. "Ach, wie süß!"
Nee, gar nicht süß, denn Tierschutz fängt vor der eigenen Haustür an. Man kann sich nicht über die griechische Bevölkerung beschweren und toleriert gleichzeitig die Tierquälerei der eigenen Kinder!
Harte Worte, ich weiß, aber hätte ich als Kind eine Katze oder einen Pfau so behandelt, hätte mein Vater mir die Ohren lang gezogen!
So, das wollte ich nur mal eben loswerden!
An dieser Stelle noch mal ein großes Lob an die FOS, ich neige mein Haupt vor eurer Arbeit !
Martina Kleinert
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Verhalten der Eltern

Beitrag von Martina Kleinert »

Hallo Sindbad

Du sprichst mir aus der Seele.
Auch mir tun die Kätzchen -die dort auf herabfallende!! Essensreste warten- nur leid.
Im Mai konnten wir auch beobachten wie
die Kinder in ein Gelege einer Katze unter den Brettern der Restaurantterasse mit Stöcken reinstucherten und die Eltern
haben dies nur mild belächelt.
Hauptsache sie haben ihre Ruhe beim Essen.

Nur leider Gottes ist das die Einstellung der meisten Eltern.
Die Kinder sind z.Großteil nur noch Prinzen und Prinzessinnen und dürfen einfach ALLES.

Werte, welche zu Zeiten unserer Kindheit vermittelt wurden
werden den Kindern doch heute gar nicht mehr nahegebracht.

Das wäre auch zu viel verlangt von den strapazierten
Eltern.

lg Monika
{holidaycounter}
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Entschuldigt !!!

Beitrag von Andreas Fiebiger »

Entschuldigt das ich mich hier einmische. Dies Verallgemeinerungen kann ich hier nicht teilen. Unsere Kinder werden dargestellt , als würden jeden Tag Tiere quälen und das mit Vergnügen und alle Eltern schauen zu. So ist es nun mal nicht. Auch sind unser Kinder mit Sicherheit keine Prinzen und Prinzessinnen. Wenn manche von euch in den heutigen Schulen dies Leistung bringen müsste sähen sie ziemlich alt aus. Sicher mag es Eltern geben die kein Gefühl für falsch und richtig haben. Aber die Mehrheit unserer Kinder sind nicht anders wie wir in unserer Jugend. Was haben wir als Kinder gemacht? Frösche aufgeblasen etc. War das besser. Ich frage mich, wenn ich so ein Verhalten von Kindern sehe, warum seit ihr nicht hingegangen und habt den Kindern erklärt wie sie sich Verhalten müssen. Wir sind damit immer gut gefahren. Kinder machen viele Dinge aus Unwissenheit. Habt Ihr Angst vor den Eltern? Dann klärt sie auch auf. Ein versuch ist es wert. Meine Kinder haben auf Thassos ganz andere Dinge gesehen. Ich stell ein Bild ein. Sie haben Tiere sterben sehen auf der Insel. Meckern ist einfach aber was ändern , dazu muss man sich etwas bemühen und Zivilcourage zeigen.

Andy
Zuletzt geändert von Andreas Fiebiger am 20.10.2010, 17:00, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Und hier noch eins

Und hier noch ein Bild. Meine Kinder waren dabei. Es Treibt mir heute noch die Tränen in die Augen und es war 2006.
Unsere Kinder sind besser wie viele denken. Sie würden keinen Esel in den Bergen anbinden und sterben lassen.
Zuletzt geändert von Andreas Fiebiger am 20.10.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Noch eins

Noch ein Bild.
Übrigens, Kinder wissen nur das was man Ihnen vermittelt.
Zuletzt geändert von Andreas Fiebiger am 20.10.2010, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
sindbad2009
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Hallo!
1. Ich habe als Kind keine Frösche aufgeblasen!
2. Ich habe hier auch nichts verallgemeinert! Habe nicht geschrieben, dass ALLE Kinder so sind, es gab auch einige wenige, die die Tiere mit entsprechendem Respekt und äußerst liebevoll behandelt haben - aber leider nur wenige
Sicher haben wir die Kinder mehrmals auf ihr Verhalten hingewiesen (und da waren teilweise 14-jährige Teenies dabei, wo ich von einem gewissen Denkvermögen ausgehe!). Es hat sie nicht interessiert. Im Gegenteil, zu Beginn der Herbstferien war ein Essen abends auf der Aussenterrasse nicht mehr möglich, ständig krochen Kinder unter unserem Tisch herum, um die bettelnden Katzen einzufangen.
Einsicht bei den Erwachsenen? Nada! O-Ton einer Mutter, die wir baten, die Kinder wenigstens während wir essen, von unserem Tisch fernzuhalten. "Dafür sind die Katzen ja da! Sie können sich ja reinsetzen!" Punkt. Diskussion beendet.
Ich glaube Dir, dass Deine Kinder keine Prinzen sind, es gibt gottseidank auch vernünftige Eltern, die ihre Kinder nicht von morgens bis abends betüdeln!
Die Bilder sind erschreckend, leider haben wir auf unserer Erkundungstour in die entlegenen Bergdörfer auch immer wieder unschöne Dinge gesehen. Katzen, die sterbend in den Gassen liegen und niemand kümmert sich auch nur ansatzweise, Esel, so kurz angebunden, dass sie sich weder hinlegen noch fressen konnten, Hunde mit abgeschnittenen Ohren. Besonders unangenehm das Erlebnis kurz vor dem Abflug in Cavalla: am Flughafen sitzen Taxifahrer und Flughafenmitarbeiter draußen und locken einen großen, weißen Hund an. Der freut sich auf den Happen, kommt heran und wird unter lautem Gelächter weggetreten! Das muß nicht sein.
Ich werde auf jeden Fall wieder nach Thassos kommen, eine Trauminsel weitweg vom Massentourismus! Noch!
Martina Kleinert
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Verallgemeinerung

Beitrag von Martina Kleinert »

Hallo Andreas,
ich habe keineswegs geschrieben dass ALLE so wären.
Aber leider Gottes der Großteil.

Es ist ja auch viel bequemer die Kinder gewähren zu lassen, als
ihnen konsequent ihre Grenzen aufzuzeigen.
Dies bezieht sich nicht nur auf den Umgang mit Tieren.

Also nochmal ich habe nicht verallgemeinert nur festgestellt, dass bedauernswerter weise die Ignoranz schon a bisserl überwiegt.

Ach ja, und Frösche haben wir auch keine aufgeblasen.
Wie wollte ich da meinen Kindern den Tierschutz erklären, wenn ich im selben Atemzug solche Dinge erzähle???.

Also dann schönen Sonntag noch
lg Monika
{holidaycounter}
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Unsere Kinder sind ......

Unsere Kinder sind besser wie Ihr Ruf. Das sind unsere Erfahrungen. Wir sehen es immer wieder . Ich bin zwar schon etwas älter und meine Kinder 33/ 18/ 16 (dafür ist meine Frau 12 Jahre jünger). Wir leben mit Ihnen und Ihre Kameradinnen und Kameraden. Im Urlaub kann ich diese Dinge auch nicht bestätigen. Diese Dinge die hier geschildert werden habe ich noch nicht erlebt (in dieser Form). Es mag sein das einige Urlauber-Kinder so sind, aber die Allgemeinheit nicht.
Zuletzt geändert von Andreas Fiebiger am 20.10.2010, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Milena
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Re: Ein stiller Appell an die Touristen!

Beitrag von Milena »

sindbad2009 hat geschrieben: Touristen, die sich über den Tierschutz beschwerten, sahen gleichzeitig zu, wie ihre Kinder die am Buffet sitzenden Katzen einfingen, wie Puppen herumschleppten und gejagt haben. Vor allen Dingen die Jung- und Babykatzen wurden permanent angefasst und von der Futterquelle weggeschleppt, obwohl sie erbärmlich geschrien haben! Milde belächelt von den Eltern!
Diese Katzen sitzen nicht da, weil es ihnen Spass macht, sie kämpfen ums Überleben!
Außerdem habe ich erlebt, wie kleine Kinder den umherwandernden Pfauen die Schwanzfedern ausgerissen haben. Die Eltern standen daneben und habe gelacht. "Ach, wie süß!"
Das sind ja nun von Sindbad gemachte Beobachtungen.
Natürlich sind nicht alle Kinder (und Eltern) so, aber ich nehme das mal Appell zur Kenntnis, Kinder z.B. auch dann mal auszubremsen, wenn sie es vielleicht nicht wirklich böse meinen, aber dennoch unangebracht handeln.

lg Lena
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Ja, die "lieben Mäuse"!

Beitrag von Puerto »

Hier passt eine Hotelbeurteilung (in Top-Hotel nach Malle verirrt), welche ich mal vor einiger Zeit verfasst hatte (reduziert auf die Passagen in denen es um unsere "lieben, kleinen Mäuslein" geht). Man möge mich von mir aus als kinderunfreundlich bezeichnen (was nicht mal im Ansatz stimmen würde). Aber ich bleibe dabei, dass dieses Verhalten heutzutage leider die Mehrheit stellt!! Es vergeht kaum ein Tag bei dem es einem nicht die Sprache verschlägt( Nein, wir sind keine grenzdebilen Spießer).
Kürzlich hatte ich eine ironischsarkastische Satire über das Wort "Elternführerschein" gelesen, äh, oder war es vielleicht gar keine Satire, sondern ein Vorschlag ...... mmhh......

-------------------
Top-Hotel!! Top-Personal!! Für Paare niemals!!!

Hotel6.0Sonnen
Sehr gepflegte und äußerst saubere Appartementanlage mit attraktivem Außenbereich. Freundliches, hochmotiviertes und engagiertes Personal in allen Bereichen vorzufinden. Die in südlichen Gefilden übliche Hellhörigkeit durch den mediteranen Baustil ist natürlich auch hier gegenwärtig. Weshalb der Hinweis? - Es handelt sich hier dem Grunde nach um ein sehr schönes und reines Familienhotel in dem Kinder "alles dürfen".

Als Paar/Single-Reisende sollte man daher eine in jeder Hinsicht
e x t r e m ausgeprägte Toleranz für unsere "lieben Kleinen" und deren "Erziehungs(?)berechtigten" aufbringen. Auch wäre es hilfreich als Paar/Single-Reisende/r ein große/r Fan/s der freiheitlichen,- uneingeschränkten und antiautoritären Erziehungsmethodiken zu sein. Dann kann man mit Sicherheit ein Spitzenurlaub verbringen.

Für alle anderen Reisenden, welche vielleicht im Ansatz gelegentliche Momente der Ruhe und Erholung genießen wollen, ist dieses ansonsten wirklich tolle Haus ganz klar nicht zu empfehlen. Ohropax auf keinen Fall vergessen.

Gastronomie
6.0Sonnen
Haben mal am Abend im Hotel gegessen. Konnte uns nicht ansprechen. Geschmackssache. Buffet klar und auch berechtigterweise familienorientiert (viele Nudeln, Pommes, usw.....). Preis/Leistung stimmt jedoch. Sauberkeit und Hygiene ohne Makel.

Sport Unterhaltung
3.0Sonnen
Um gelegentliche Badefreuden zu genießen, waren wir jedoch in den frühen Abendstunden auf den Wellnessbereich angewiesen. Und da manifestierten sich dann unsere Enttäuschungen bezüglich der rücksichtlos ausgelebten Familienidylllen mancher "Nicht-Erziehungsberechtigter" und der dazugehörigen "lieben Mäuse". Es war schlichtweg unglaublich wie ein Wellness(!)bereich, welcher übrigens für a l l e zahlenden Gäste gedacht ist, nach dem "Einfallen" mancher Familien zu einem "regellosen Areal" verkommen war. Wir haben wirklich nichts gegen Kinder. Ganz im Gegenteil, aber bei aller Liebe muss es doch mit ein wenig gutem Willen aller Beteiligten möglich sein, eine zumindest im Ansatz vorhandene Ruhe in einem Wellnessbereich gewährleisten zu können. Wellness hat doch eher etwas mit "Ruhe und Erholung" zu tun als mit einem rücksichtlosen, egoistischen Ausleben aller Schrei/Lärmmöglichkeiten bei "Whirlpool- und Wasserpartys". Das müsste doch jede Mutter nach einer Mutter/Kind-Kur nachvollziehen können.

Obwohl wir extra erst ca. eine Stunde vor Schließung (geschlossen ab 20Uhr) den Bereich betraten, war es kaum möglich mal ein paar Meter im Becken zu schwimmen, ohne nicht platzende Trommelfelle zu riskieren oder Wasserspielzeuge im Gesicht zu haben. Schlichtweg eine Katastrophe!! Da die Eltern offensichtlich in einer gewissen "Urlaubsegalität" lebten, hatten wir immer mal wieder einer der "lieben Mäuse" vor Fingerquetschungen an der Sauna- oder auch Hauptür oder vor Stolperfallen bewahrt. Dieses übrigens im gesamten Hotelbereich, Eltern zum Teil weit und breit nicht in Sicht! Warum wird der Wellnessbereich zumindest für eine Stunde am Tage (vielleicht von 19:30 bis 20:30) von der Hotelleitung nicht für die "lieben, kleinen Mäuse" gesperrt. Da es ja für kleine Kinder offensichtliche keine entwicklungskonformen Schlafenszeiten mehr gibt, können diese ja dann von 20:30 bis 19:30 des nächsten Tages den "Lärmness-Bereich" nutzen.

Zimmer
6.0Sonnen
Alles ist absolut top-sauber und sehr gepflegt. Hier fühlen sich nicht nur "Mutti und Vati" gut aufgehoben.

Tipps & Empfehlung

Handyempfang ohne Probleme. Hotellage für die Nebensaison nicht so wirklich begeisternt, aber noch akzeptabel. Umso unmöglicher wir die ausgelebten "Familienidyllen" fanden (für die in der Hauptsache das Hotel nicht verantwortlich zeichnet), umso schöner fanden wir alles andere (insbondere die immobile Freundlichkeit und das tolle Personal des Hauses). Daher stimmt es uns eher traurig, dass wir (zumindest ohne Kinder) nicht wieder kommen würden. Aber wer weiß: vielleicht wird irgendwann ja mal wieder eine im Ansatz praktizierte Kindererziehung in Mode kommen...... Uns würde es jedenfalls freuen. Gerade im Hinblick auf die wirklich zum größten Teil gar nicht so schlechten lieben kleinen "Mäuse", welche ganz klar unsere Gegenwart bereichern und unsere Zukunft bedeuten und ;-))
{holidaycounter}
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Die Erziehung ........

Die Erziehung hat die jetzige Generation zu verantworten, auch Ihr! Die die es sich einfach gemacht haben und sind Kinderlos weil sie meinen es wäre besser für sie, sollten schön den Mundhalten. Die die keine Kinder bekommen konnten haben mein Mitgefühl. Denn Kinder sind eine Bereicherung unserer Gesellschaft und sie sind die Rentenzahler der zukünftigen Generation. Falls es noch Rente gibt. Wer aber keine Kinder akzeptiert brauch sich nicht zu wundern das er später mal ohne Versorgung dasteht. Ach ja man wandert dann aus. Ist ja so einfach. Einige machen es sich sehr einfach. Es ist schon klar das es heute Eltern gibt die absolut damit überfordert sind.
Es war ja auch wichtiger Matte und andere Dinge zu lehren. Wie man im Leben, was heute viel schwieriger ist wie vor 25 Jahren, sich zu verhalten und es zu bewältigen hat. Hilfen zur Kindererziehung gibt es kaum. Wie man Karriere macht um so mehr. Auf der anderen Seite welche Mutter hat denn noch die Möglichkeit für Ihre Kinder zu Hause zu bleiben. Die Lebensgrundkosten sind mittlerweile so hoch. Da muß auch eine Mutter so früh wie möglich wieder arbeiten gehen. Wir haben uns den Luxus erlaubt , das meine Frau 15 Jahr zu Hause geblieben ist. Dafür, wenn es ins Rentenalter geht, bekommen wir den Tritt in den Hintern. Ist doch schön. Aber unsere Kinder sind es uns Wert . Das einige Eltern das anders sehen ist Ihre eigene Sache. Noch eins, In Frankreich , Griechenland oder Italien würde sich eine solche Diskussion überhaupt nicht auf tun. Da kommt wieder der typische Deutsche Kleingeist und Unflexibilität zum Vorschein. Es geht einem immer öfter auf den Sack die ewige Jammerei. Hier die Kinder, da die Politik, dort die Reichen, da die Ausländer . Es nervt nur noch. Bei der elendigen Meckerei vergeht es doch jedem jungen Paar Kinder zu bekommen. Da sehe ich den Sarazin im Recht wenn er sagt: in 120-130 Jahren gibt es keine Deutsche mehr. Logisch mit 1,4 Kindern pro Paar.

Andy
Zuletzt geändert von Andreas Fiebiger am 20.10.2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

Geburtenrate Italien: 1,4
Geburtenrate Griechenland: 1,5
lediglich Frankreich ist eine Ausnahme (obwohl dort die meisten Frauen arbeiten gehen): 2,0

Aber ich finde dieser Thread hat hier wenig zu suchen. Auch zeigt sich hier meiner Ansicht nach sehr, dass in Deutschland Tierschutz vor Kinderfreundlichkeit geht. Wie sagt ein guter Bekannter immer wieder: Das nächste Mal möchte ich in Deutschland als Hund geboren werden.

Bitte nichts falsch verstehen, wir haben selber einen Hund. Aber auch 3 Kinder. Ich glaube, dass alle Kätzchen in Makryammos die Urlauber überlebt haben werden. Wie es sonst so mit Tierschutz in Griechenland bestellt ist, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das ist einfach nur schrecklich.

Kleine Anmerkung am Rande über die Kinder und Jugendlichen heutzutage. Ich zitiere hierzu einfach mal einen berühmten Menschen: "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Liebe Grüße aus Bielefeld
Wolli

P.S. Der Mann, der das mit den Jugendlichen gesagt hat ist seit über 2.000 Jahren tot. Das war Aristoteles...
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Zitat: "Die die es sich einfach gemacht haben und sind Kinderlos weil sie meinen es wäre besser für sie, sollten schön den Mundhalten."

Da wird ja mal wieder jedes Klischee bestätigt:

Kinderlose = Sollen das Maul halten, des weiteren die sich aus den Steuer,- und Sozialabgabepflichten ergebenden utopischen Quersubventionen zahlen, sich an auferlegtes Kritikverbot halten und fortsetzend dann die abwertende Meinungsmache der "Waltons"fraktion ohne Gegenwehr ertragen.

Danke, mir reichts. Ich steige aus dieser Diskussion aus, bzw. nicht erst ein.

Es stimmt - hat auch eigentlich tatsächlich nichts mehr mit dem Sinn und Zweck dieses Forums zu tun.
{holidaycounter}
JürgenB
Moderator
Moderator

Beitrag von JürgenB »

Warum müssen solche Diskussionen immer ausarten???

LG

Jürgen :(
sindbad2009
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Dito!

Es war nicht im Entferntesten in meinem Sinne, hier eine Grundatzdiskussion über Kindererziehung loszutreten!
Mir war es jedoch wichtig, einmal darüber zu schreiben, dass diese Trauminsel auch Schattenseiten hat! (Dazu gehört natürlich auch die Vermüllung der Insel!)
Leider ist es ist in den meisten Foren so, dass die letzten Beiträge nichts mehr mit dem Eingangsthread zu tun haben.

In diesem Sinne, einen schönen Tag!
PS: Bin ebenfalls kinderlos, werde aber jetzt trotzdem nicht mein "Maul" halten, warum auch. (Geh schließlich auch arbeiten und trage meinen Teil zum Erhalt des deutschen Rentensystems bei!)

Und es ging nur um Tierschutz!
Antworten