Schreibweise
Moderator: gemibihi
Schreibweise
Hallo zusammen,
es klingt vielleicht einwenig komisch, aber ich frage mich schon länger, was die richtige Schreibweise ist: "Kavala" oder Kavalla" ?
Und noch eine Frage. Hat es dieses Frühjahr auf Thassos bis jetzt endlich mal wieder richtig geregnet?. Wenn ich mir die Wetterdaten von (Kavala?) anschaue sieht es danach aus. Im letzten Jahr hat es ja nur gut 1/3 des jährlich durchschnittlichen Regens, gegenüber den vorrangegangenen Jahren, gegeben. Ich hoffe es kommt noch einiges dazu, schließlich wollen wir ja alle eine "grüne" Insel Thassos sehen
es klingt vielleicht einwenig komisch, aber ich frage mich schon länger, was die richtige Schreibweise ist: "Kavala" oder Kavalla" ?
Und noch eine Frage. Hat es dieses Frühjahr auf Thassos bis jetzt endlich mal wieder richtig geregnet?. Wenn ich mir die Wetterdaten von (Kavala?) anschaue sieht es danach aus. Im letzten Jahr hat es ja nur gut 1/3 des jährlich durchschnittlichen Regens, gegenüber den vorrangegangenen Jahren, gegeben. Ich hoffe es kommt noch einiges dazu, schließlich wollen wir ja alle eine "grüne" Insel Thassos sehen
{holidaycounter}
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Hallo Meppen,
Auf Griechisch schreibt man Kavala mit ein L. Tja was ist dann richtig auf Deutsch??
Und Regen, Regen????? Sehr viel Regen! So viel Schnee ihr gehabt hat, haben wir hier sehr viel Regen gehabt.
Jetzt gibt es Nordersturm und (wieder!) Regen.
Na ja die Insel braucht das... aber ich brauche jetzt ein bisschen Sonne!
Auf Griechisch schreibt man Kavala mit ein L. Tja was ist dann richtig auf Deutsch??
Und Regen, Regen????? Sehr viel Regen! So viel Schnee ihr gehabt hat, haben wir hier sehr viel Regen gehabt.
Jetzt gibt es Nordersturm und (wieder!) Regen.
Na ja die Insel braucht das... aber ich brauche jetzt ein bisschen Sonne!
Χαιρετήσματα Tanja
Hallo Meppen,
ich würde sagen auf Deutsch mit einem l (ich kenne es nicht anders). Wir hatten zwar schon mal so eine Anfrage - Posting, aber das finde ich im Moment nicht.
Schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavala
LG
Ariane
ich würde sagen auf Deutsch mit einem l (ich kenne es nicht anders). Wir hatten zwar schon mal so eine Anfrage - Posting, aber das finde ich im Moment nicht.
Schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavala
LG
Ariane
Hallo Jota,
ich meinte ja auch nicht jeden Tag, nur etwas mehr als letztes Jahr, von mir aus kann es auch im Sommer mal ! regnen (Waldbrandgefahr, Landwirtschaft etc.).
Übrigens wir hatten bei uns in Norddeutschland fast keinen Schnee (zum Glück) gehabt und wir wünschen uns auch die Sonne und wärmere Temperaturen, aber bei den Aussichten für die nächsten Tage sehe ich schwarz.
ich meinte ja auch nicht jeden Tag, nur etwas mehr als letztes Jahr, von mir aus kann es auch im Sommer mal ! regnen (Waldbrandgefahr, Landwirtschaft etc.).
Übrigens wir hatten bei uns in Norddeutschland fast keinen Schnee (zum Glück) gehabt und wir wünschen uns auch die Sonne und wärmere Temperaturen, aber bei den Aussichten für die nächsten Tage sehe ich schwarz.
{holidaycounter}
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ich habe diesen alten Thread wiedergefunden, er ist auch heute noch amüsant und lesenswertAriane hat geschrieben:ich würde sagen auf Deutsch mit einem l (ich kenne es nicht anders). Wir hatten zwar schon mal so eine Anfrage - Posting, aber das finde ich im Moment nicht.
http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?t=2629
Im Prinzip ist das ein vergleichbares Beispiel, das auch zeigt, dass die Begründung des lang oder kurz ausgesprochenen Vokals gar nicht so falsch ist (wobei es hier mehr um die Schärfe des Mittel-s geht). Auf Griechisch heißt die Insel Θάσος, mit einem "σ" in der Mitte, und beide Vokale werden kurz ausgesprochen. Vergleiche mal nun, wie man Thassos und Thasos ausspricht. Die deutsche Schreibweise, obwohl um ein "s" erweitert, ist dem Original näher, wenn man mal vom Anfangsbuchstaben absieht, der natürlich den Engländern viel leichter fällt, weil sie das "th" aus ihrer Sprache kennen.Meppen hat geschrieben:Ich dachte der Unterschied hängt damit zusammen: Thassos (deutsch) Thasos (englisch)
Nee, mehr wegen Toni Schumachers Spruch, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Meppen