Und so kann Thassos auch sein

Man muss ja auch mal etwas ratschen...|Everything but Thassos

Moderatoren: gemibihi, Testi

Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Und so kann Thassos auch sein

Beitrag von Andreas Fiebiger »

Und so kann Thassos auch sein :mad: .

Euer Andy :D
Ignoranz
Ignoranz
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Nicht in Ordnung

Nicht in Ordnung :( .

nicht in Ordnung
nicht in Ordnung
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Das kann doch nicht sein

Das kann doch nicht sein, oder ???

Das kann doch nicht sein
Das kann doch nicht sein
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Müllentsorgung mal anders

Müllentsorgung mal anders im Hinterhof eines Supermarktes.

matthias/cgn
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beitrag von matthias/cgn »

andy,
danke für die bilder. :up: ich denke das kennt jeder auf thassos! ;-)

ich habe auch meine probleme damit. aber jetzt könnten wir das dosen etc. pfand problem (forum) in unserem "schönen" deutschelande eröffnen! :D

du kommst aus dem schönen maubach, wenn ich mich recht erinnere, liegt es im westerwald. liegt bei euch auch nicht genug müll rum ( ich meine, was die touris dort hinterlassen?)

wie du evtl. weisst, ich komme aus köln ;) eine absolut nette, und lebenswürdige stadt. nur wir haben das gleiche problem!!!

und das mit dem müll bekommt weder die stadt koeln noch eine insel wie thassos so einfach in den griff.

in koeln kommt die müllabfuhr (zwar nicht so oft aber sie kommt) auf thassos kommt sie auch. (in letzter zeit häufiger) .

andy, du kennst doch die region rachoni, sie haben in den letzen jahren sehr viel unternommen, oder nicht??

das allgemeine umweltbewusstsein wird auch auf allen griechischen inseln einmal fuss fassen.

in diesem sinne, schau dir mal die deutschen bab einfahrten bzw, ausfahrten an. da sieht es auch nicht besser aus.

in diesem sinne
freue mich dich mal in skala rachoni zu treffen

ohne smileys
matthias
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

Das ist ein Thema das man nicht unter den Tisch kehren sollte und es ist wichtig, auch mal solch abschrekcende Bilder zu sehen. Vielleicht überlegt jeder einzelne dann zweimal, wo er seinen Müll ablädt.

Solche Übeltäter wie den, der das Aussichtshäuschen verschandelt hat, interessiert das freilich wenig :-(

Ich finde trotzdem, dass sich das Müllproblem in den letzten Jahren allgemein verbessert hat. Zwar treibt momentan eine gewisse neue Zielgruppe etwas ihr unwesen, aber die lernen es hoffentlich auch noch.

Gruß
Wolfgang
Bild
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Glaubt mir ........

Glaubt mir es hat mich sehr beeindruckt und ich bin noch nicht damit fertigt. Unsere Meinung ist, es hat zugenommen mit dem Müll und den Sünden. Das Gefühl für den Umweldschutz geht den meisten ab. Auf dem Weg nach Thesaloniki hat es mir die AUGEN BESCHLAGEN . Müll wohin man schaut vor allem in den Ecken wo nicht jeder hinschaut. Das hat für mich nichts mit Europa zu tun. Das ist Ignoranz und Dekadenz und fehlende positive Einstellung zum eigenen Land. Das einzige Thema was wichtig ist Geld , Geld, Geld. Es Kotzt mich an. :mad:

Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Übrigens ........

Übrigens unser Maubach liegt nicht im Westerwald ;) .

matthias/cgn
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beitrag von matthias/cgn »

tach andy,

da gebe ich dir vollkommen recht, sehe es genauso und es kotzt mich ebenfalls an. viele menschen können eben nicht mit ihrer natur umgehen und kapieren einfach nix.

leider helfen da nur drastische strafen. aber versuch das doch mal in griechenland. ich denke da stehen die chancen echt schlecht.

bleibt nur über, wenn man einen sieht, ihn dezent darauf hinzuweisen.

ps. sorry das ich dich fälschlicherweise in den westerwald verbannt habe.
grüsse
matthias
Manu P
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Manu P »

Es fehlen ueberall Muelltonnen und Papierkoerbe,und wenn es weche giebt dann werden sie nicht gewartet.Die Tonnen am Paradiso Beach z.B. sind immer so voll ,das die Leute allen Muell danebenlegen.Letzte Woche ist erst die Strasse zwischen Potos und Limenaria gereinigt worden,aber in der Haubtsaison ist die Stadtreinigung total ueberfordert.Jeder muss eben sehen das er seinen eigenen Dreck,auch Ziegarettenkippen,wieder mitnimmt.
Leider dauert das Umdenken bei den Griechen etwas laenger,besonders bei den griechischen Touristen aus den Grossstaetten denn das sind meiner Meinung nach die schlimmsten.Wenn die einen Platz schmutzig gemacht haben dann gehen sie eben woanders hin.
Ich koennte mich stundenlang darueber aufregen :hmpf:
Mein Mann geht1-2 mal die Woche zum Naturpool in Astris, weil er dort angelt,jedesmal macht der die Umgebung sauber und bringt immer einen grossen Muellsack mit Dreck nach Hause.Also nicht nur Fotos machen sondern auch mal buecken.
Jeder kann mal mit anpacken.
Manu
{holidaycounter}
ΦΟΣ Tierschutzverein Thassos
www.fos.thassos.info
Manuela Perperidou
64002 Potos-Thassos
Greece
Tel:Manu (0030)2593053093
Tel: Suzanne (0030)694574530
Fax:Manu (0030)2593053493
Charity No.497
Bolko Soltans
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beitrag von Bolko Soltans »

Hallo Manu,

nach 26 Jahren Thassos muß ich auch feststellen, dieses Problem ist noch immer nicht ganz gelöst. :down: Den kleinen Strand in Kinira haben wir schon so oft selber gereinigt und Tage später sah er wieder genauso schlimm aus wir zuvor. :hmpf: :hmpf: Wir hatten sogar schon mal ein Hinweisschild an den Strand gestellt, in versch. Sprachen. Zwei Tage später war dann das Schild weg und der Dreck noch da!! ??? ???
Dennoch stelle ich fest, es hat sich schon viel gebessert. Wenn ich an die 80'ger Jahre Denke - da lag wirklich überall der Dreck, an den Straßenrändern, am Strand und sogar an vielen Aussichtspunkten. Dort fanden wir teilweise alte Möbel, Kühlschränke, Reifen u.s.w. Wir konnten beobachten, wie Autafahrer (Griechen) am Straßenrand anhielten und ganze Abfalltüten einfach ins Gebüsch warfen und weiterfuhren!
Es war in der Tat sehr unansehlich!
Ein gutes Beispiel ist auch "Paradise Beach". Ich verstehe es einfach nicht, das dort Abfalleimer aufgestellt werden, die dann wiederum nicht geleert werden. Scheinbar haben die dort ansässigen Betreiber des Restaurantes und der Gasthäuser auch keine große Freude daran, den Gästen einen sauberen Strand anbieten zu können.
Aber Manu - Du hast es schon richtig weitergegeben. Wenn wir auch mit "anpacken" können wir alle ein wenig mithelfen, dieses Problem langsahm zu verringern. :up:

Gruß

Bolko
Heiner
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Wie überall auf der Welt

Beitrag von Heiner »

Thassos unterscheidet sich da nicht vom Rest der Welt. Warum steht die wilde Entsorgung bei uns unter Strafe? Weil es Leute gibt, die ihren Müll entsprechend entsorgen. Und das sind bei uns vermutlich keine Thassioten. In deutschen Landen sind wir insofern nur besser dran, als diese Schandflecken relativ schnell beseitigt werden. Wenn man bedenkt wie viele Menschen auf Thassos leben und welche Zahl an Touristen jährlich die Insel besuchen, finde ich die Situation eigentlich sogar recht harmlos.
Am einfachsten ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen. Nur damit kann man auf Dauer das Verständnis dafür wecken und das ist ein steiniger bzw. müllhaltiger Weg. Vorträge und der sogenannte erhobene Zeigefinger bewirken genau das Gegenteil. Wir sammeln im Urlaub auch häufig den von uns gefundenen Müll ein.
Gruß Heiner
Gabi L
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Gabi L »

Tja Heiner,
ich gebe Dir Recht. Wir müssen einfach mit gutem Beispiel voran gehen. Dieser Problem kann stundenlang diskutiert werden, nur reden hilft nicht und wie ich lesen konnte auch Handeln (Schilder aufstellen) nicht immer.
Also seien wir allen ein Vorbild und versuchen zuerst einmal Müll zu vermeiden. Dies ist vor allem im Süden schon ein Problem mit den vielen Einwegverpackungen. :down: Als wir mal auf den Malediven waren las ich vorher im Reiseführer, dass der Urlauber wenn möglich seine mitgebrachten Tuben, Flaschen etc. wieder mitnehmen sollte. Dies taten wir auch dann, hier wird nähmlich der Müll mitten im Meer vom Boot aus "entsorgt". :mad:
Also Abfallmenge möglichts klein halten, Müll entsorgen und irgendwann auf die Vernunft der anderen hoffen, dass diese das auch kapieren, und nicht erst wenn es mal wieder zu spät ist - wie immer.
Gabi
Dieter Gunia
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beitrag von Dieter Gunia »

Unsere Meinung ist, es hat zugenommen mit dem Müll und den Sünden.
Andreas, ich gebe dir vollkommen recht, was ich in diesem Jahr alles diesbezüglich sah , geht auf keine Kuhhaut mehr. Sogar die Umkleidehäuschen und das Volleyballnetz am Strand in Potos wurden von irgendwelchen ****** zerstört. Ich überlege schon seit Tagen ob ich in diesem Jahr einen Reisebericht schreibe.. wenn ich es tue, wird das mit Sicherheit kein positiver....

Ich war einmal am Paradisos in diesem Jahr, dort sah es aus als hätten dort Schweine gehaust. Und was da alles im Wasser rumschwamm, genauso in Psili Amos. Wenn sich da nicht bald was tut... naja, *ironiean* immerhin halten sie sich jetzt ja an die EU Vorgaben zur Helmpflicht... kostet 78 € ohne erwischt zu werden *ironieaus*

Gruß Dieter
Erwarte nie etwas von anderen, dann wirst Du nicht enttäuscht
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Ich schreibe keinen ........

Ich schreibe sehr wahrscheinlich keinen Reisebericht . Es hat viele schöne Dinge in unserem Urlaub gegeben aber leider auch sehr viel negatives . Es kann sein wenn man schon so häufig auf der Insel war das die Sichtweise sich ändert. Es ist schon klar das ich heute mit größeren Umweld- Augen durch die Weld gehe und das hat nichts mit " negativ sein und meckern " zu tun. Es ist einfach der Gedanke " wir haben nur diese eine Welt ". Nur viele Verhalten sich so als wenn es Welt in Hülle und Fülle gibt und das ist nicht so. Ja , es wird hier und da eine Straße erneuert und ein Bürgersteig gebaut (mehr schlecht wie recht) aber im großen ganzen interesiert sich kaum einer für seine Umwelt. Das Geld ist das Thema, als wenn man sich zufriedenheit mit Geld erkaufen kann. Wir gehören mal nicht zu den Turis die vor lauter Urlaub die Augen vor dem Wesentlichen verschließen. Wir sagen was wir denken, ich meine so sollte es auch sein. Es ist mir noch nie so aufgefallen wie dieses mal, wie groß doch die Missgunst in Griechenland um sich greift. Keiner gönnt dem anderen etwas. Sicher es war schon früher so das jeder die beste Quelle hatten, aber alles hielt sich in Grenzen. Nur heute :(

Antworten